Sport

Schaumburg überrascht Heidmark

Handball: Oberliga Frauen


Heidmark rutscht aus (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die abstiegsbedrohte Riege der HSG Schaumburg-Nord hat die als Tabellendritter angereiste HSG Heidmark mit 28:23 (14:12) besiegt. Das Ergebnis ist die Überraschung des letzten Spieltages der Hinrunde in der Oberliga der Frauen. Es war erst die vierte Saison-Niederlage der Heidmärkerinnen.
Die Gäste waren vor den Schauburgerinnen gewarnt. Die Gastgeber hatten mit dem MTV VJ Peine im zurückliegenden Jahr schon einmal eine Top-Mannschaft in eigener Halle beim 22:19 überrascht. Heidmark musste auf seine Torjägerin Sonja Wortmann verzichten. Dadurch fehlte Trainer Thorsten Lippert eine Torgarantin im Rückraum.

In der ersten Viertelstunde sah er eine ausgeglichene Begegnung, in der sich kein Team mit mehr als einem Tor in Führung werfen konnte. Bis zur 16. Minute, dann zogen die Gäste durch einen Doppelschlag durch Annelie Winkelmann und Lena Engelke mit 9:7 in Führung. Der Vorsprung hielt nur kurz.
Julia Rosemann erzielte mit dem 11:11 den letzten Ausgleich für Heidmark. Danach zogen die Schaumburgerinnen mit 14:11 in Führung, nachdem die Gäste sechs Minuten lang keinen Treffer erzielt hatten. Nach dem Seitenwechsel schaffte Nadine Fedderke noch einmal den Anschluss zum 17:18. Die Niederlage abwenden konnten die Gäste nicht mehr, weil Schaumburg kampf- und spielstark agierte.
Tore für die HSG Schaumburg-Nord: Weronika Baba (10/7), Wiebke Schindler (6), Le Uyen Nguyen (4), Nadine Rohrssen (3), Verena Strothmann (2), Julia Adenaw (2), Wencke Grabisch (1);

Tore für die HSG Heidmark: Lena Engelke (6), Julia Rosemann (6), Kim Burmester (5/4), Nadine Fedderke (2), Annelie Winkelmann (2), Mia Gerdsen (1), Wiebke Swanston (1);

Siebenmeter: Schaumburg 7/7, Heidmark 4/4; Zeitstrafen: Schaumburg 1, Heidmark 1;

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.